Wettkampf, Jugend, Rettungssport

Veröffentlicht: 24.03.2024
Autor: Michel Lünnemann

Landesmeisterschaften 2024

Von Donnerstag, dem 21.03. bis Sonntag, dem 24.03.24, fanden in Salzgitter die diesjährigen Landesmeisterschaften und das Landesjugendtreffen der DLRG Niedersachsen statt.

Der Wettkampf, an dem rund 800 Schwimmer aus ganz Niedersachsen teilnahmen, startete am Freitag um 7:30 Uhr. Zunächst standen die Mannschaftsdisziplinen für die Junioren auf dem Programm.

Am Abend trafen sich alle Teilnehmer im sogenannten Nightcenter wieder. Es war ein ruhiger, geselliger Abend mit den Mitgliedern befreundeter Ortsgruppen aus Niedersachsen. Die jüngeren Schwimmer konnten neue Kontakte knüpfen und die älteren schwelgten in Erinnerung mit altbekannten Freunden. Für die meisten ging es dann schon früh ins Bett, da am Samstag noch weitere Disziplinen anstanden.

Am darauffolgenden Samstag gingen die Junioren in den Einzeldisziplinen und die Senioren bei den Seniorenmeisterschaften an den Start. Auch hier waren die Speller Schwimmer erfolgreich.

Die Junioren, die nicht in den Einzeldisziplinen an den Start gingen, nahmen währenddessen am Programm des Landesjugendtreffens teil. Das Landesjugendtreffen findet jedes Jahr parallel zu den Landesmeisterschaften statt. Dort begegnen sich zahlreiche Mitglieder der DLRG-Jugend aus den 18 Bezirken Niedersachsens. Bei den vielen Aktivitäten ist für jedes Alter etwas dabei. Beispielsweise eine große Auswahl an kreativen Bastelangeboten, spannenden Exkursionen und lustigen Spielaktionen.

Die feierliche Siegerehrung fand am Abend im Nightcenter statt. Es wurden einige unserer Schwimmer mit einem Platz auf dem Treppchen geehrt. Die Mannschaft AK 170 männlich wurde als Niedersächsischer Landesmeister geehrt. Wir freuen uns außerdem über drei Titel zum Vize-Landesmeister. Thea Wolters, Bert Ahrends und Veith Hoppe belegten zweite Plätze. Die Speller Schwimmer konnten folgende Platzierungen belegen.

Mannschaftsdisziplinen

1. Platz AK 170 männlich (Stefan Achteresch, Bert Arends, Veith Hoppe, Jörn Thiemann)

8. Platz AK 13/14 weiblich (Jana Bembom, Lia Bolsmann, Enna Brüning, Greta Jungehüser, Franca Netwig)

9. Platz AK 12 weiblich (Misan Hafiz, Ine Kampel, Frieda Middelhove, Thea Wolters)

14. Platz AK 12 männlich (Lasse Aepkers, Fabio Altehülsing, Enna Jungehüser, Hannes Veer)

16. Platz AK 12 weiblich (Elisa Bentrup, Lena Kurmann, Mia Kurmann, Milla Jungehüser)

Einzeldisziplinen

2. Platz Thea Wolters AK 12 weiblich

2. Platz Bert Ahrends AK 40 männlich

2. Platz Veith Hoppe AK 50 männlich

3. Platz Jörn Thiemann AK 50 männlich

Die Erfolge wurden anschließend gemeinsam mit den 1700 Teilnehmern gefeiert. Es gab eine große Siegerparty, wo sich wieder alle zusammengefunden haben. Die Landesjugend hat eine riesige Bühne und DJ zur Verfügung gestellt, wodurch richtige Disco-Atmosphäre entstand. So konnten die diesjährigen Landesmeisterschaften feierlich ausklingen.

Am Sonntag fuhren unsere 23 Schwimmer und drei Betreuer völlig erschöpft aber gut zufrieden zurück nach Spelle.