Beitragsordnung

Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Spelle kann man von Geburt an werden. Aktuell beträgt der Mitgliedbeitrag für Jugendliche 40 €, Erwachsene 48 € und Familien 86 €. Eine Familie setzt sind dabei aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahren zusammen, die einen gemeinsamen Zahler haben. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr erhält es  automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener.

Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 31.10. eingegangen sein. Dazu kann die unten stehende Beitrittserklärung oder das Online-Anmeldeformular genutz werden.

Ergänzende Punkte zu der Mitgliedschaft:

• Die Satzung wird auf Wunsch zugesandt bzw. kann unter spelle.dlrg.de eingesehen werden.
  • Der Vorstand der DLRG Ortsgruppe Spelle e.V. kann den Antrag ohne Begründung ablehnen.
  • Zuzüglich wird bei Aufnahme eins Mitgliedes in die DLRG Ortsgruppe Spelle e.V. einmalig eine Aufnahmegebühr in Höhe von 10,00 EUR erhoben.
  • Mit der elektronischen Speicherung/Verarbeitung meiner Daten bin ich einverstanden. Näheres ist hierzu in der umseitigen Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung spezifiziert.
  • Bei einer Familienmitgliedschaft sind Kinder nur bis zum Erreichen des Alters von 18 Jahren Familienmitglied.
  • Die Mitgliedschaft gilt kalenderjährlich und verlängert sich, sofern nicht fristgerecht gekündigt wurde, jeweils automatisch um ein weiteres Jahr (gilt auch mit Erreichen der Volljährigkeit).
  • Im Falle eines Austritts (Kündigung der Mitgliedschaft) muss dieser jeweils bis zum 30. November schriftlich gegenüber der DLRG Ortsgruppe Spelle e.V. (Schatzmeister) erklären sein, damit er zum Jahresende wirksam wird.

Mit der Abgabe der Beitrittserklärung der DLRG Ortsgruppe Spelle e.V. willigt jede Person die untern stehenden Absätze bezüglich "Information über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten" und "Einwilligung in die Veröffentlichung von Personenbildnissen" ein.

Information über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

Wir möchten Dich darüber informieren, dass die von Dir in Deiner Beitrittserklärung angegebenen Daten über Deine persönlichen und sachlichen Verhältnisse (sogenannte personenbezogene Daten auf Datenverarbeitungssystem der DLRG Ortsgruppe Spelle e.V., der Du beitrittst, gespeichert und für Verwaltungszwecke der Ortsgruppe verarbeitet und genutzt werden.

Der Verantwortliche im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist:

DLRG Ortsgruppe Spelle e.V.
Englandstr. 34
48480 Spelle
E-Mail: info@spelle.dlrg.de

Wir verarbeiten ausschließlich Daten, die für die Durchführung der zukünftigen Vertragsbeziehung notwendig sind (Datenminimierungsgrundsatz). Die Angaben über das Geschlecht und des Geburtstags sind wichtig, um Dich im Zuge von Sportveranstaltungen in die jeweiligen Kategorien zuordnen zu können. Die Angaben über das Geburtsdatum sind darüber hinaus
relevant, um die Höhe des Mitgliedsbeitrags zu bestimmen.

Wir verarbeiten somit personenbezogene Daten nur zu vertraglichen und vorvertraglichen Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO (Zweck).

Wir sichern Dir zu, Deine personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und nur an Stellen zu übermitteln, wenn diese für die Erfüllung des oben genannten Zwecks notwendig ist.

Das bedeutet für Dich, dass eine Übermittlung von Teilen Deiner Daten an den jeweiligen Stadt-, Kreis- bzw. Landessportbund nur im Rahmen der in den Satzungen die jeweiligen Sportbünde festgelegten Zwecke stattfindet. Diese Datenübermittlungen sind notwendig zum Zwecke der Organisation eines Spiel- bzw. Wettkampfbetriebes und zum Zwecke der Einwerbung von öffentlichen Fördermitteln.

Außerdem findet eine Übermittlung von Teilen dieser Daten an den jeweiligen Kommunen/Gemeinden nur im Rahmen der in den Kommunen/ Gemeinden festgelegten Zwecke bezüglich der Jugendförderung statt. Diese Datenübermittlungen sind notwendig zum Zwecke der Organisation von Spiel-, Bade-, Wettkampf- und Einsatzsbetriebs und zum Zwecke der Einwerbung von öffentlichen Fördermitteln.

Weiterhin übermitteln wir Teile dieser Daten auch an den Kreis-, Landes- und Bundesverband der DLRG (den übergeordneten Gliederungen), in denen Du gemäß den Satzungen automatisch durch den Beitritt in der DLRG Ortsgruppe Spelle e.V. auch dort die Mitgliedschaft erwirbst. Diese Datenübermittlungen sind notwendig zum Zwecke der Organisation des Einsatzwesens, Sportswesens, Versicherungsschutzes, der Ehrungen und verbandlichen Verwaltung.

Eine anderweitige Übermittlung Deiner Daten findet nicht statt.

Deine Daten werden nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht. In einigen Fällen sieht der Gesetzgeber die Aufbewahrung von personenbezogenen Daten vor, etwa im Steuer- oder Handelsrecht (i.d.R. 10 Jahre). In diesen Fällen werden die Daten von uns lediglich für diese gesetzlichen Zwecke weiter gespeichert, aber nicht anderweitig verarbeitet und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

Du hast das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die
Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

Widerspruchsrecht
Du hast gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der betreffenden personenbezogener Daten, die aufgrund Art. 6 Abs.1 f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Deine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder dieVerarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Widerruf der Einwilligung
Deine Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten kannst Du jederzeit widerrufen. Bitte beachte, dass der Widerruf nur für die Zukunft wirkt.

Auskunftsrecht
Du kannst Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogenen Daten über Dich gespeichert haben. Wenn Du es wünschen, teilen wir Dir mit, um welche Daten es sich handelt, für welche Zwecke die Daten verarbeitet werden, wem diese Daten offengelegt werden wie lange die Daten gespeichert werden und welche weiteren Rechte Dich in Bezug auf diese Daten zustehen.

Recht auf Löschung
Darüber hinaus hast Du das Recht auf Berichtigung falscher Daten oder auf Löschung Ihrer Daten. Wenn kein Grund für die weitere Speicherung besteht, werden wir Deine Daten löschen, ansonsten die Verarbeitung einschränken.

Weitere Rechte
Du kannst auch verlangen, dass wir alle personenbezogenen Daten, die Du uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format entweder Dir oder einer Person oder einer dritten Person Deiner Wahl zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei den Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

Wahrnehmung Ihrer Rechte
Um die genannten Rechte wahrzunehmen, kannst Du dich an den Verantwortlichen unter den angegebenen Kontaktdaten wenden.

Wir werden Deine Anfragen umgehend sowie gemäß den gesetzlichen Vorgaben bearbeiten und Dir mitteilen, welche Maßnahmen wir ergriffen haben (Art. 12 Abs. 3 DSGVO).

Sollte sich der Zweck oder die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wesentlich ändern, so werden wir diese Informationen rechtzeitig aktualisieren und Dich rechtzeitig über die Änderungen informieren.

Einwilligung in die Veröffentlichung von Personenbildnissen

Ich willige ein, dass Fotos und Videos von meiner Person bei vereinsbezogenen Veranstaltungen und zur Präsentation von vereinsbezogenen Aktionen angefertigt und ggf. auch mit Vor- und Nachnamen, sowie Alter auf den Webseiten bzw. Social-Media-Kanälen des Vereins, der DLRG und Startgemeinschaften, an denen der Verein beteiligt ist, oder sonstiger DLRG- bzw. Vereinspublikationen veröffentlicht und an die Presse zum Zwecke der Veröffentlichung ohne spezielle Einwilligungen weitergegeben werden dürfen.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Fotos und Videos mit meiner Person bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar sind. Eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte kann hierbei nicht ausgeschlossen werden. Soweit die Einwilligung nicht widerrufen wird, gilt sie zeitlich unbeschränkt. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung muss in Textform (Brief oder per Mail) gegenüber dem Verein erfolgen. Unsere Kontaktdaten lauten:

DLRG Ortsgruppe Spelle e.V.
Englandstr. 34
48480 Spelle
E-Mail: info@spelle.dlrg.de

Eine vollständige Löschung der veröffentlichen Fotos und Videoaufzeichnungen im Internet kann durch die DLRG Ortsgruppe Spelle e.V. nicht sichergestellt werden, da z.B. andere Internetseiten die Fotos und Videos kopiert oder verändert haben könnten. Die DLRG Ortsgruppe Spelle e.V. kann nicht haftbar gemacht werden für Art und Form der Nutzung durch Dritte wie z.B. für das Herunterladen von Fotos und Videos und deren anschließender Nutzung und Veränderung.

Ich verzichte bezüglich obigen Gegenstandes auf das Recht am eigenen Bild (gemäß § 22 KunstUrhG) und fordere für obige Verwendung keine Entlohnung. Aus der Zustimmung zur Veröffentlichung leite ich keine Rechte (z. B. Entgelt) ab. Ich stimme auch einer Bearbeitung der Fotoaufnahme zu, sofern diese nicht entstellend ist.

Ich wurde ferner darauf hingewiesen, dass trotz meines Widerrufs Fotos und Videos von meiner Person im Rahmen der Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen des Vereins gefertigt und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht, werden dürfen.

Deine weiteren Rechte
Des Weiteren hast Du das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.