Einsatzwesen der DLRG Ortsgruppe Spelle e.V.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit der "Pam" unterwegs um die Sicherheit von Menschen im und am Wasser zu gewährleisten.

Der ständig wachsende Aufgabenbereich umfasst die Absicherung von Veranstaltungen am Wasser, Sanitätsdiensten an Land und Einsätzen im Katastrophenschutz.

Interessierte Rettungsschwimmer können ab 16 Jahren an der "Fachausbildung Wasserrettung" teilnehmen und gerne einmal reinschnuppern.

Wobei können wir Sie unterstützen?

Bei den folgenden Aufgaben können wir Sie unterstützen oder Hilfe leisten:

• Notfälle auf dem Dortmund-Ems-Kanal
  • Begleitfahrten von Kanugruppen
  • Sanitätsdienste bei Veranstaltungen
  • Wasserrettungsdienst an Seen

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Durchführung oder Organisiation einer Veranstatlung dann schreiben Sie an: einsatz@spelle.dlrg.de

Unser Einsatzgebiet

Zu unserem Einsatzgebiet zählt der Dortmund-Ems-Kanal mit besonderen Augenmerk auf den Hafen Spelle-Venhaus.

Durch die Beschaffenheit des Dortmund-Ems-Kanals und der nähe zur Nordsee ist dieser Kanal eine viel befahrende Bundeswasserstraße und bietet somit uns ein anspruchsvolles Einsatzgebiet. Durch die erneute Erweiterung des Hafens Spelle-Venhaus erfolge eine Steigerung des Güterverkehrs und somit auch die Anzahl der anlegenden Schiffe.

Des Weiteren unterstützen wir in den Sommermonaten benachbarte DLRG Ortsgruppen bei ihren Wachdienstaufgaben an den umliegenden Badesee.